Wulf WALD-UMWELT-LANDSCHAFT-FORST
Motorsägenkurse für den sicheren Umgang mit der Mötorsäge für Brennholzselbsterwerber in der Region Neustadt (Hannover) .

Motorsägenkurse

Zum sicheren Umgang mit der Motorsäge benötigen Sie die erfolgreiche Teilnahme an einem anerkannten Motorsägenkurs für Brennholzselbstwerber.

In der Region Neustadt führen wir diese Lehrgänge in regelmäßigen Abständen zumeist am Wochenende durch.

Für Gruppen ab sechs Personen kommen wir auch gern zur Ausbildung in Ihren Wald.

Kundenstimme zum Lehrgang 16./17.12.2022 in Schneeren
von Heiko B.

Für den Kurs hatten sich 12 Teilnehmer angemeldet. Der überwiegende Teil aus dem Neustädter Land, aber sogar auch ein Vater und Sohn aus Hamburg. Für zwei Teilnehmer -  so auch für mich - war es nicht der erste Kettensägenkurs. Dennoch habe ich wieder einige neue Techniken gezeigt bekommen und ausprobieren können.Der theoretische Teil am Freitag Abend konnte im Gasthaus Asche in Schneeren durchgeführt werden, wo sich einige der Teilnehmer schon vorab zum Essen getroffen hatten. Um 19:00 Uhr ging es dann los. Wer aber meint, dass die Theorie eine "trockene, lästige Pflichtveranstaltung" sei, der wurde schnell eines Besseren belehrt. Cay hat den Stoff sehr anschaulich und interessant vorgestellt und vermittelt. Am Ende war jedem der Stellenwert der wichtigsten Vorschriften, Sicherheitsbestimmungen und -vorrichtungen mit bzw. an Forstwerkzeug und  Ausrüstung bewusst. So hat jeder von uns wichtige Informationen und "To Do's" mit nach Haus genommen.

Am Sonnabend ging es um 08:00 Uhr bei frischen -10° C im Convoy ab in den Wald in Schneeren. Und das war dann "Aus der Praxis - für die Praxis" im bewährten Vierklang "Vormachen - Erklären - Nachmachen - Üben". Cay zeigte und erklärte uns am Baum die grundlegenden Techniken und dann ging es auch schon in Zweier-Teams in den Bestand, wo die zu fällenden Bäume bereits ausgesucht und markiert waren. Das dabei auch kleinere Fehler gemacht wurden die auch bei einigen Bäume zu "anspruchsvolleren" Maßnahmen führten, war durchaus so gewollt. Cay trommelte uns dann zusammen, erläuterte die Situation und die Vor- und Nachteile von Lösungsmöglichkeiten. Wir alle proifitierten so von seinem wirklich sehr umfangreichen praktischen Erfahrungsschatz jahrelanger Arbeit im Wald und am Ende lagen mit fachgerechtem Einsatz von Sägen, Keilen und Fällhebern alle angezeichneten Bäume am Boden. Gegen Ende dann noch eine kleine Herausforderung: ein kapitaler Vorhänger hatte eine Fallrichtung, die zwangsläufig dazu führte, dass der Baum sich mit der Krone zwischen zwei anderen verkeilte. Hier konnten wir nun am "lebenden Beispiel" sehen, wie so ein Stamm für die weitere Arbeit mit einer Winde vorzubereiten ist. So brachten wir auch diesen Burschen letztendlich zu Fall.

Von allen Teilnehmer gab es durchweg eine sehr positive Bewertung dieses Lehrgangs. Nicht nur die "Frischlinge an der Säge", auch Teilnehmer, die schon etliche Stämme zu Fall gebracht hatten, konnten von den vielfältigen und anschaulichen Tipps und Tricks des Profis profitieren. Ebenfalls hervorzuheben ist die wirklich ganz tolle, ansprechende und persönliche Art, in der Cay die theoretischen und praktischen Inhalte vermittelt hat. Wir fühlten uns sehr schnell als "ein Team" im Wald und hatten sehr viel Spaß bei dem Lehrgang. Ich darf ein dickes Dankeschön von allen Teilnehmern weitergeben.

Bilder Motorsägenkurz am 16. und 17.12.2022 Bilder Motorsägenkurz am 16. und 17.12.2022

................................................................................................................................

Kundenstimmen zum Motorsägenkurs:  Sehr geehrter Herr Wulf, ich möchte mich nochmals auf diesem Wege ganz herzlich auch im Namen von Horst Schulz und Richard Heinrich bei Ihnen für den interessanten und lehrreichen  Lehrgang bedanken. Der theoretische Teil war von Ihnen gut gestaltet und sehr gut vorgetragen, es kam in den drei Stunden keine Langeweile auf. Der praktische Teil am Samstag hat uns viel gebracht und wir haben viel Neues gelernt. Selbst nach 25 oder 30 Jahren, in denen wir schon Bäume im Moor gefällt haben, mußten wir feststellen, was wir alles falsch gemacht haben. Also, wir haben sehr viel bei Ihnen gelernt und für unsere zukünftigen Aktivitäten mit der Kettensäge machen wir vieles richtiger. Dafür vielen Dank Mit freundlichem Gruß Werner Müller

..............................................................................................................................................................
WULF WALD-UMWELT-LANDSCHAFT-FORST GmbH
 
M.Sc./Dipl.-Forstwirt/Betriebswirt (BA) Cay-Lorenz Wulf
Forstweg 12 | 31535 Neustadt / Empede Telefon (05032) 91 12 45